Müller-Lauf

Am 22.9.17 um 10:30 Uhr war es wieder so weit: der jährliche Müller-Lauf entlang der "Kling" am Abenheimer Bach fand statt. Wie jedes Jahr drehten alle Schülerinnen und Schüler der Klausenberg-Grundschule und Freiwillige der Geschwister-Scholl-Schule 30 Minuten lang ihre Runden. Pro gelaufender Runde erhalten die großen und kleinen Sportler Geld von ihren "Sponsoren". Dieses Jahr fließen die Einnahmen in die IT-Austattung der Schule sowie in das Projekt "Clowns helfen heilen" von Frau Dr. Schnuggelisch.

Viel Spaß beim Durchklicken und noch mal ein großes Kompliment für die tollen Leistungen der fleißigen und motivierten Sportlerinnen und Sportler bei herrlichem Herbstwetter !

Die ersten Zuschauer sind schon da und machen sich warm, um die Läuferinnen und Läufer kräftig anzufeuern !

Die Spannung steigt - gleich gibt unser Schulleiter Herr Langner das Signal zum Start !

Auch die Maxikinder aus dem Kindergarten waren da, um mit den Läuferinnen und Läufern mitzufiebern !

Die Kinder sind hoch konzentriert und geben alles !

Herr Langner zeigte sich sehr zufrieden mit den Leistungen aller großen und kleinen Sportlerinnen und Sportler.

Winzerprojekt - Weinlese

Am 20.09.17 erlebte die vierte Klasse im Rahmen des Winzerprojektes mit Herrn Spohr die Weinlese in den Abenheimer Weinbergen. Im Anschluss verfassten die Schülerinnen und Schüler Berichte über ihren Ausflug. Hier zwei Beispiele:

Die Weinlese

Wir waren am 20.9.2017 in den Abenheimer Weinbergen bei Herrn Spohr.
Dort haben wir ein paar Trauben in einem Sieb gesammelt. Anschließend hat Herr Spohr ein Traubenblatt genommen und damit die Trauben zerquetscht. Der gewonnene Traubensaft wurde in einen kleinen Behälter gefüllt, um den Säuregehalt zu messen.
Kurze Zeit später kam eine Traubenlesemaschine und hat eine Reihe Trauben abgeerntet. Dann durften wir einen Blick in die Maschine werfen.
Nun wurden die geernteten Trauben in Bottiche abgefüllt.
Zum Schluss hat Herr Spohr den Oechsle-Grad des frischen Rieslingmosts bestimmt.
(Adrian)

Der Traubenvollernter

Als wir im Wingert ankamen, durften wir Trauben essen. Danach haben wir Trauben gesammelt und in ein Sieb gelegt. Herr Spohr presste die Rieslingtrauben aus, um zu gucken, wie hoch der Säuregehalt ist. Als wir fertig waren, kam der Traubenvollernter. Wenn der Vollernter durch die Reihen fährt, schlagen die Schläger so fest gegen die Reben, dass die Trauben abfallen. Danach erklärte Herr Spohr uns die Maschine. Anschließend leerte der Fahrer des Vollernters die Trauben in große Bottiche. Nachdem alle noch mal in die Bottiche reingeschaut hatten, hat Herr Spohr noch den Zuckergehalt gemessen. Diesen nennt man auch Oechslegehalt. Trotzt unserer nassen Füße war es sehr schön.
 (Maximilian)

Trauben sammeln zur Bestimmung des Säuregehaltes.

Der Säuregehalt der Rieslingtrauben wird bestimmt:

Die Ankunft des Vollernters wird bestaunt:

Erspüren der durch den Vollernter ausgelösten Vibrationen.

Den Vollernter in Aktion erleben und seine Funktionsweise verstehen:

Die Ernte wird begutachtet:

Der Oechsle-Grad des frischen Rieslingmosts wird bestimmt:

Überraschungsbesuch von Frau Dr. Schnuggelisch

Am Mittwoch, 13.9. kam Frau Dr. Schnuggelisch alias Astrid Haag (Schauspielerin und Sängerin) an unsere Schule, um sich und vor allem das Projekt "Clowns helfen heilen" vorzustellen.

Frau Dr. Schnuggelisch und ihre (stoff)tierischen Assistenten Timmy und Hippel und Hoppel halfen dabei, den Kindern Kraft für den anstehenden Müllerlauf herbei zu singen und zu tanzen. Auch die Fitness der Kinder bzw. deren Schuhe wurde mittels "Fieberthermometer" ermittelt.

Alle vier Klassen wurden über mehr als zwei Stunden sehr gut unterhalten. Im vergangenen Jahr haben viele Kinder dafür Plätzchen gebacken und verkauft und Waffeln gebacken.

Bei allem Spaß konnte Frau Dr. Schnuggelisch ihre Arbeit als "Klinikclown" im Wormser Klinikum (Kinderklinik und Geriatrie) den Kindern näher bringen - getreu dem Motto "Lachen ist die beste Medizin".

Mehr Infos finden Sie unter http://www.clowns-helfen-heilen.de.

Und nun viel Spaß beim Durchklicken der Fotos !