Pausenverkauf Schlemmeroase

Wir sind die Klasse 11-12 des Förderzentrum Worms-Abenheim.

Wir verkaufen jeden Dienstag an der Grundschule Abenheim. Wir bauen einmal die

Woche unseren Verkaufsstand auf. Der Schulkiosk heißt Schlemmer-Oase. Die Schlemmer-Oase befindet sich auf dem Schulhof unter einem Vordach. Der Gewinn kommt der Klassenkasse zu Gute, zum Beispiel für Ausflüge. Die Grundschüler können folgende Produkte kaufen: Brezeln, Käsebrezeln, Kakao, gesunde Brötchen mit Gemüse darauf. Wir Schüler lernen Kundenkontakt und wir lernen dadurch wie man mit Geld umgeht. Wir fahren jeden Freitag einkaufen für die Schlemmer-Oase. Alle fehlenden Artikel werden nachgekauft. Jeden Montag bereiten wir die Zutaten vor. In der 5. Stunde beladen wir den Schulbus mit der Kasse, Tischen, Schilder, Schürzen, Handschuhe. Dienstagmorgen belegen wir die Brötchen und backen die Brezeln auf. Wir beladen unseren Bus mit unseren Produkten. Anschließend bauen wir unseren Verkaufsstand auf. In der 1. Pause starten wir unseren Verkauf. Nach dem Verkauf bauen wir unseren Verkaufsstand ab und räumen auf. Unser Team rechnet die Einnahmen vom Verkauf aus und verbucht die Zahlen.

 

Das Team der Schlemmer-Oase

 

Melanie, Kacper, Tzaner, Selina, Ben, Anna, Jannik, Nisa, Souhaila, Seraphin, Maximilian und Lehrkräfte


Trommel – Tanz – Musik: Ein Gemeinschaftsprojekt der Maxis der Kita St. Hildegard und der 1. Klasse der Klausenbergschule-Grundschule

Am Freitag, den 15.3.2024 begaben sich die Maxis der Kita St. Hildgard und die Schulkinder aus der 1. Klasse der Klausenbergschule auf eine musikalische Weltreise zu den Kontinenten Afrika, Asien und Europa. Während immer eine gemischte Gruppe bei Ricardo Espinosa von der Firma „baff“ eine Darbietung aus Trommeln, Tanz und Musik einstudierte, bastelten die anderen beiden Gruppen fleißig an ihrem Kopfschmuck und dem Bühnenbild.
Bei einer mitreißenden Vorstellung im Anschluss an den Workshop konnten die Kinder dann ihren Eltern und Geschwistern ihre Trommel- und Tanzkünste vorführen und erhielten dafür einen donnernden Applaus.


Unsere Schule ist Medientrixx Schule

Die Schulen medienstark machen, das ist das Ziel des Projektes Medientrixx des Südwestdeutschen Rundfunks. Unsere Schule hatte das Glück, als eine von 10 Schulen in Rheinland-Pfalz an diesem Projekt im Schuljahr 2023-2024 teilnehmen zu können.

Den Auftakt bildete ein Elternabend zum Thema Medienkompetenz im November 2023, bei dem die Eltern von Jürgen Held, Medienpädagoge des Jugendamtes Mannheim, viele nützliche Informationen und Tipps zum Mediennutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen erhielten.

Im Februar 2024 führte Manuela König, freie Medienpädagogin und Referentin der politischen Bildung, mit unseren beiden 4. Klassen einen Workshop zum Thema „Datenschutz und Datensicherheit im Internet“ durch.

 

Der Bericht der Klasse 4a zeigt, welche Eindrücke die Schülerinnen und Schüler gewonnen haben:
„Nach einer Einführung, in der wir die medialen Endgeräte, die wir nutzen, benannten, klärten wir, was das Internet überhaupt ist. Außerdem besprachen wir die Begriffe „Browser“ und „Suchmaschine“. Für uns ist die Suchmaschine „Frag Finn“ gut, weil sie für Kinder gedacht ist.

Danach besprachen wir, welche Daten von uns niemanden etwas angehen und auf gar keinen Fall ins Internet gehören und welche Daten wir im Internet veröffentlichen können. Auch sichere Passwörter dachten wir uns aus. Frau König zeigte uns, was mit unseren Daten oder Fotos im Internet passieren kann und dass sie nie ganz verschwinden, selbst wenn wir sie wieder löschen möchten.

Mit den iPads erledigten wir auf der Internet ABC – Seite Aufgaben zum Datenschutz. Außerdem sahen wir zwei Kurzfilme zu dem Thema und spielten „Eins, zwei oder drei“.

Es war ein toller Schultag!

Klasse 4a“

 

Im Rahmen dieses Workshops erhielt die Klausenbergschule von Friedhelm Lorig, Koordinator der Schülerworkshops Datenschutz des Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz, die Plakette Medientrixx Schule.

 

Bis zum Ende des Schuljahres sind noch folgende Projekte geplant:

  • ein Workshop im März 2024 in der 3. Klasse, bei dem die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie man mit iPads ein Buch erstellen kann
  • ein Lehrerworkshop im April 2024, durchgeführt vom Team Planet Schule
  • im Juni 2024 führt das Team Film macht Mut mit der 1. und 2. Klasse jeweils einen Einführungstag Medium Film durch, bei dem die Kinder über kurze Animationsfilme sowie kreative und aktivierende Übungen Einblicke in das Medium Film erhalten

Unsere Schulgemeinschaft ist sehr dankbar für das vielfältige Angebot den Projektes Medientrixx und die vielen nützlichen Erfahrungen, die Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte im Zusammenhang mit dem Projekt des Südwestdeutschen Rundfunks machen können.


Müller-Lauf 2023

Am Freitag, den 6.10.2023 fand wieder unser jährlicher Spendenlauf, der Müller-Lauf, statt. Tolles Wetter und ein begeistertes Publikum aus Eltern und Verwandten machten den Lauf zu einem großartigen Erlebnis für Kinder und Eltern.

Unsere Schülerinnen und Schüler liefen hoch motiviert viele Runden um den Sportplatz und konnten sich danach am von den Eltern bereit gestellten Buffet stärken. 

In diesem Jahr gehen die Spenden zu jeweils 50% an die KInderkrebshilfe Mainz e.V. und an unseren Förderverein.

Vielen herzlichen Dank an die fleißigen Läuferinnen und Läufer, die unterstützenden Eltern und die großzügigen Spenderinnen und Spender.


Bilder zum Schulstart der 4. Klasse am 4. Mai 2020


Spende für Tierheim

Tierischer Besuch im Klassenzimmer

 

 

 

Durch den Bänderverkauf im letzten Schuljahr sammelten wir 150 Euro für die Schule. Wir entschieden uns, das Geld dem örtlichen Tierheim zu spenden.

 

Am 30.10. besuchte uns Frau Gumpert mit dem Hund Lilly und erzählte uns, was im Tierheim mit der Spende geschehen wird.

 

Vielen Dank an Frau Gumpert und Lilly für den tollen Besuch!

 

Klasse 4a

 


Müllerlauf 2019

Am 20.September fand wieder unser jährlicher Müllerlauf statt: alle Kinder der Klausenbergschule sowie einige Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Schule liefen in Abenheim 30 Minuten lang und versuchten, so viele Runden wie möglich zu schaffen. Vorab hatten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Eltern, Großeltern und Freunde gebeten, für jede gelaufene Runde einen  Betrag zu spenden, um damit die unsere Medienausstattung zu ergänzen. Ein Teil der Spenden geht an die Jugendfeuerwehr Abenheim.

Bei strahlendem Sonnenschein kamen viele Besucherinnen und Besucher und feuerten kräftig an !

Vielen Dank an den Förderverein um seinen Vorsitzenden Christian Spohr, der die Kinder mit Obst und Getränken vor, während und vor allem nach dem Lauf erfrischte !

Bevor es losgeht, muss erst mal das Warm-Up absolviert werden !

Gleich geht's los ! Alle warten auf den Startschuss !

Die Klassen starten zeitversetzt ! Gleich dürfen die Klassen 1 und 2 losstürmen !

Auch einige Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Schule drehen ihren Runden !

Schulleiter Christian Langner ist sehr zufrieden mit den tollen Leistungen der Sportlerinnen und Sportler !

Begeisterte große und kleine Zuschauer, die die Sportlerinnen und Sportler kräftig anfeuern ! Und tierische Unterstützung gab es auch !

Rund um Runde rannten die Schülerinnen und Schüler für ihre Schule und die Jugendfeuerwehr. Auch Erwachsene liefen mit, manch einer auch mit Nordic Walking Stöcken- getreu dem Motto: dabei sein ist alles !

Zwischendurch waren einige Kinder erschöpft und legten ein paar Meter im Spaziergang zurück.

Aber nach einer kurzen Stärkung während des Rennens ging es direkt weiter !

Erschöpft, aber stolz sind diese beiden Läuferinnen nach den dreißig Minuten !


Generalsanierung unserer Schule !

Seit Jahren ist bekannt, dass an unserer Schule der Brandschutz mangelhaft ist, die sanitären Anlagen nicht mehr zeitgemäß sind und dass die Klausenbergschule insgesamt "in die Jahre gekommen" ist. Im Februar 2019 wurde zudem festgestellt , dass die Deckenkonstruktion mittel- bis langfristig nicht mehr tragfähig ist. Nachdem sich Schulleitung, Elternvertretung, Förderverein und schließlich auch noch die politischen Gremien vehement für eine Renovierung eingesetzt haben, ließ OB Kissel am 8. April in einer Sitzung die Bombe platzen: unsere Schule ist leider so marode, dass sie nach den Sommerferien 2019 geschlossen werden und generalsaniert, wenn nicht sogar abgerissen werden muss !

Der Unterricht muss dann voraussichtlich drei bis vier Jahre in Containern stattfinden. Aufgestellt werden die Container dann auf dem Festplatz, das haben Ortsbeirat und Stadtrat so beschlossen.

Einige Schülerinnen und Schüler waren darüber sehr traurig, siehe Artikel in der Wormser Zeitung.

Kurz davor hatten Drittklässler extra Armbänder gebastelt und verkauft, um Geld für einen zweiten Fluchtweg zu sammeln !


Medienkompetenz goes Klausenbergschule !

Im zweiten Anlauf haben wir es geschafft: unsere Grundschule (ebenso wie die Dalbergschule in Herrnsheim und die Hochheimer Diensterweg Grundschule) wird zum Schuljahr 2019/2020 eine neue Projektschulen im Landesprogramm „Medienkompetenz macht Schule" !

Mit diesem Landesprogramm fördert die Landesregierung seit mehr als zehn Jahren die digitalen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern.

Seit dem Jahr 2016 können sich auch rheinland-pfälzische Grundschulen als Projektschulen bewerben. Zum kommenden Schuljahr werden 125 Projektschulen neu in das Landesprogramm aufgenommen, die Zahl der Medienkompetenz-Schulen im Grundschulbereich wächst damit auf 387 Schulen.

Mit der Teilnahme an dem Landesprogramm durchlaufen die drei Grundschulen eine zweijährige Projektphase, in der neue digitale Lernmethoden entwickelt werden sollen. Für die technische Ausstattung erhalten die Schulen eine Förderung in Höhe von 7.500 Euro; auch der Förderverein unserer Grundschule ist bereit, einen finanziellen Beitrag zu leisten.

Das Pädagogische Landesinstitut begleitet die Lehrerinnen und Lehrer in fachlicher Hinsicht und bietet zahlreiche Aus- und Weiterbildungsangebote an.

Wir sagen VIELEN DANK und freuen uns auf die neue digitale Herausforderung !


Frühlingsfest 2019 - der Winter ist verb(r)annt !


Unsere neuen PC's sind da ! DANKE !

Bei uns in Abenheim finden jedes Jahr die sogenannten “Adventsfenster” statt, d.h. seit nunmehr mehr als 10 Jahren öffnet sich an jedem Abend im Dezember ein “Fenster”. Der Erlös aus Spenden, Würstchenverkauf, Glühweinverkauf etc. wird an Schule, Kindergarten, Vereine etc. je nach ihrem “Wunschzettel” verteilt.

 

Im Jahr 2017 hatte die Grundschule den Wunsch, die PC-Ausstattung zu erneuern und zu erweitern, um den Kindern früh den sinnvollen Umgang mit neuen Medien bieten zu können und um sie so fit für die digitale Zukunft zu machen. Der Förderverein der Grundschule mit seinem Vorsitzenden Christian Spohr bekam 2000 Euro aus dem Gesamterlös und gemeinsam mit Schulleiter Christian Langner konnten dann die neuen PC’s angeschafft werden.

Die Software dazu sponserte zum Teil die Firma Fiege.

 

Die Kinder der Grundschule bedanken sich bei allen, die in irgendeiner Form zum Gelingen der Adventsfenster beitragen - ob aktiv als Ausrichter, helfende Hand im Hintergrund oder als BesucherInnen- und natürlich im Besonderen bei Maria Ahl, die die Idee dazu hatte und die Fenster nach wie vor organisiert.

Am 18. Dezember öffent sich in unserer Schule das Adventsfenster, und wir freuen uns auf ein paar schöne Stunden.

Die vierte Klasse arbeitet schon fleißig mit den PC's.

Mit den Kindern freuen sich Ralph Lahr (Beisitzer Förderverein), Schulleiter Christian Langner, Klassenlehrerin Judith Schwind, Maria Ahl und der Vorsitzende des Fördervereins Christian Spohr.

Da wird ganz konzentriert gearbeitet !

Ein kleines Dankeschön für Frau Ahl, das alle Kinder unterschrieben haben !

Und die Freude darüber ist nicht zu übersehen !

Der Förderverein hatte als vorweihnachtliche Überraschung noch ein paar neue Spielsachen mitgebracht.


Kinderklimakonferenz am 26.9.2018

Am Mittwoch, den 26.9.2018 kamen 2 Forscher und führten einen Tag zum Klimaschutz mit uns durch.

 

 

 

Zuerst suchten wir auf einem Globus den Nord- und Südpol sowie Deutschland. Auch sahen wir Sattelitenbilder vom Nordpol, und wie er immer weiter schrumpft.

 

Danach besprachen wir, warum die Pole schmelzen. Dazu führten wir ein Rollenspiel durch, bei dem ein Kind die Erde darstellte. Und bei jeder Erfindung, die CO2 ausstößt, musste das Kind eine Jacke anziehen. Am Ende wurde es ganz schön heiß! So geht es auch unserer Erde.

 

In einem Experiment stellten wir selbst CO2 her und untersuchten dessen Eigenschaften.

 

Im Schulhof überprüften wir die Kraft der Sonnenenergie mit einem Fingersolarkocher und einem solarbetriebenen Auto. Auch durften wir ein echtes Elektroauto erforschen.

 

Am Ende schlossen wir den Tag mit einem Klimaquiz ab und erhielten eine Urkunde!

 

 

 

Klasse 4a

 


Unser neues Gerätehaus ist fertig !

Seit 10 Jahren öffnet sich in Abenheim an jedem Abend im Dezember das sogenannte "Adventsfenster". Viele fleißige Helferinnen und Helfer brutzeln Bratwürstchen, kochen Suppe, backen Plätzchen, kochen Glühwein etc. Der Erlös kommt allen Kindern und Jugendlichen in Abenheim zu Gute.

Initiatorin Maria Ahl hatte im Jahr 2017 dem Wunsch der Grundschule nach einem Gerätehaus zugestimmt und im März 2018 war die fröhliche Einweihung - leider bei wenig frühlinghaftem Wetter, was aber der Freude keinen Abbruch tat.

Unser Schulleiter Christian Langner lobte die Kinder, dass sie toll Ordnung halten und das Gerätehaus pfleglich behandeln. Zur großen Freude aller Kinder hatte der Vorsitzende des Fördervereins Christian Spohr auch noch eine große Tasche mit neuen Spielsachen dabei, die bestimmt genauso eifrig aufgeräumt werden wie bisher.